Landesliga Damen, 1. Spieltag: HSG Gelpetal/Wallefeld – SV Eilendorf I 18:18 (10:8)

Am vergangenen Samstag stand unser erstes und lang ersehntes Ligaspiel an. Gegen die recht junge Mannschaft des HSG Gelpetal/Wallefeld sollten die ersten Punkte der Saison geholt werden. Eine gut besetzte Bank versprach ein temporeiches Spiel und auch die Verletzung von Kerstin Fischer war ausgeheilt, so dass wir positive Erwartungen hatten.

Nach den ersten Minuten jedoch, mussten wir uns eingestehen, dass wir unsere Leistung nicht wie gewünscht abrufen konnten. Wir lagen über weite Strecken hinten und konnten erst kurz vor Abpfiff den Ausgleich erzielen, obwohl der Gegner spielerisch nicht wirklich überzeugte. Unsere Abwehrleistung war meist gut und auch das Tempo war hoch, doch haben wir zu viele Torchancen im Angriff vergeben, teils durch technische Fehler, teils durch mehr als Pech bei den Würfen. Zudem wurden zu viele 7 Meter verworfen, so dass das Endergebnis in Ordnung ist. Gerade auf der Außenposition konnten die Gegner viele Tore erzielen, auf den übrigen Positionen gab es für die Abwehr eher wenig zu tun. Unser Zusammenspiel und die Spielzüge funktionierten nun hingegen deutlich besser als in der Vorberitung.

Die HSG spielte eine offene Abwehr, so dass vorallem ein gutes Zusammenspiel mit unseren Kreisläufern möglich war. Dennoch machten wir es uns unnötig schwer gegen eine so einladende Abwehr erfolgreich zu spielen. Die Entscheidungen der Schiedsrichterinnen waren oft recht unverständlich, sowohl für den Gegner, als auch für usn selber. Zeitstrafen und rote Karten wurden mehrfach vergeben und so wurde es zum Schluss nochmal richtig spannend, als wir die Deckung auf Manndeckung umstellten und den letzten Treffer  noch verteidigen konnten um so 1 Punkt mit nach Hause zu nehmen.

Alles in allem war es ein spannendes Spiel, in dem wir jedoch noch nicht unsere volle Leistung erbrachten. Dies wollen wir natürlich im kommenden Spiel gegen den 1. FC Köln II verbessern, umso unseren Fans guten Handball präsentieren zu können.