In der zweiten Runde des B-Pokals spielte die erste Mannschaft am Sonntagmittag gegen die Zweitvertretung aus Alsdorf. Der Gegner spielt in der dritten Kreisklasse, dementsprechend waren die Rollen klar verteilt. Beim SVE fehlten Unland, Merx, Jochen Schroeder und Markus Wosnitza.

Bereits nach fünf Minuten wurde deutlich, in welche Richtung das Spiel laufen sollte. Nach einer 4:1 Führung baute der Gastgeber den Vorsprung auf zunächst sieben (8:1, 10.), dann neun Tore aus (12:3, 15.). Einfache Tore über die ersten beiden Wellen führten zu einfachen Abschlüssen, im Aufbauspiel wurden die teilweise noch durchwachsen laufenden Spielzüge geübt. Gegen Ende der ersten Halbzeit probierte Eilendorf weitestgehend aus und fuhr Spielzüge, die in der bisherigen Saison selten funktionierten. Alsdorf konnte diese Phase nutzen, um das Ergebnis etwas zu verbessern.

Auch in der zweiten Halbzeit erzielte der SVE seine Tore über schnelle Angriffe, sauber ausgeführte Spielzüge oder einfaches Abräumen. In der Abwehr fing man sich jedoch zu viele Gegentreffer und hatte insbesondere Probleme mit dem Hauptschützen der Alsdorfer. Bis zur 45. Minute hielt Alsdorf die zweite Halbzeit ausgeglichen (29:16), dann spielte Eilendorf wieder etwas schneller und verpasste am Ende knapp die 40-Tore Marke.

Mit dem erwartungsgemäßen Sieg steht der SVE nun im Viertelfinale des Pokals und spielt gegen den Sieger der Partie Brand gegen Düren 99, trifft dann also auf einen Ligakonkurrenten. Die Fehlerhäufigkeit im Abschluss und in technischen Belangen vom Pokalspiel muss bis dahin deutlich reduziert werden. In der Liga geht es am 24.10. zu Hause gegen Jülich weiter, wo man endlich richtig in die Saison kommen und das noch negative Punktekonto ausgleichen möchte.

Es spielten: Jerome Breuer (16), Tobias Mertens (9) – Timon Blees (3), Daniel Cremer (10), Josh Hammers (3), Thomas Oberste (2), Stephan Peitz (2/1), Nils Rollwagen (8/2), Dennis Schaaf (5/2), Tobias Schroeder (4), Simon Wosnitza (1)