Kreisklasse Saison 2022/23

Unser Saisonbeginn in der E-Jugend

Mit knapp 25 Kindern und drei Trainern durften wir nach den Osterferien in die Vorbereitung zur neuen Saison starten. Darunter alte Hasen, die bereits seit Jahren dem Handballsport treu sind, ebenso wie Kinder, die in den letzten ein, zwei Jahren oder sogar ganz neu zum Handball gekommen sind. Zudem mischen sich unter die Jungs auch einige Mädchen, so dass wir eine sehr bunte Mannschaft bilden.

Auch wenn nicht jedes Kind zu beiden Trainingseinheiten pro Woche kommen kann, ist die Halle stets gut gefüllt, so dass wir gemeinsam trainieren und auch lernen können, was es bedeutet, eine Mannschaft zu sein.

Einen besonderen Höhepunkt in der Saisonvorbereitung stellte dabei die Jugendfahrt nach Wipperfürth dar, wo die E-Jugend mit 12 Kindern vertreten war. Ein Wochenende mit so vielen handballbegeisterten Kindern und Jugendlichen ist ein Erlebnis, dem viele direkt nach der Heimfahrt bereits fürs neue Jahr entgegen fiebern und dann vielleicht nicht mehr als die ganz kleinen im Keller. ;-)

Doch nach der Jugendfahrt ging es erst einmal in großen Schritten auf die ersten Spiele der Saison zu.

Im Anbetracht der großen Anzahl an Kindern haben wir zwei gemischte Mannschaften in der E-Jugend gemeldet. Um allen möglichst viele Spielanteile und Freude am Spiel ermöglichen zu können, ohne Gefahr zu laufen, dass es zwei rivalisierende Mannschaften gibt, die doch als ein Team gemeinsam trainieren, rotieren viele Mädchen und Jungen unter Einhaltung der Festspielregelung.

Der bisherige Saisonverlauf hat sich dabei erfreulich gestaltet. Die Kinder stehen mit Freude auf dem Platz, wollen aktiv dabei sein, ohne die Torerfolge der Mitspieler:innen aus den Augen zu verlieren. Alle sammeln wichtige Spielerfahrung und so geht es Schritt für Schritt voran.

In den nächsten Wochen stehen nun neben den Trainingseinheiten einige Spiele an, auf die wir uns schon freuen.